Ich hab ein Stück Herz hier gelassen.
Habe es in deinen Schatten gelegt.

Inselliebe. Das ist die Liebe zu dir.
Weil du so unspektakulär und gleichzeitig atemberaubend bist. Nicht protzt und prahlst. So hast du dich in mein Herz und meine Gedanken geschlichen. Ganz ohne TamTam. Sondern heimlich. Still und leise. Und jetzt bist du da. Mittendrin. Und willst einfach nicht mehr weggehen.

Gehen. Oder bleiben?
Heimlich hab ich mich das gefragt.
Mehr als manchmal.

Aber am Ende war sie doch zu groß, meine Welt. Sie hat gerufen, und ich bin gefolgt. Und ich hab ein leises was-wäre-wenn zurückgelassen. Gemeinsam ruht es neben einem kleinen Stückchen meines Herzens. In deinem Schatten.

Manchmal bin ich neidisch. Auf die beiden. Und hoffe, dass sie noch da sind, wen ich wiederkomme. So wie du.

© D. Neu